VORSTELLUNG SUD Education

samedi 1er septembre 2007
mis à jour lundi 10 septembre 2007

Die ersten lokalen Strukturen SUD Education enstanden in Toulouse, Paris, Laon im Mai 1996. Sie wurden von Aktivisten, die mit den mibestimmenden und mitwirkenden Gewerkschaften abbrechen wollten. Sehr schnell gab es weitere in allen Unterrichtsbezirken (académies) und die Föderation, die im Juni 1998 enstanden ist, zählt heute 60 Strukturen (in Departementen oder Unterrichtsbezirke). Diese wurden immer durch lokale Gruppen, die sich für eine sektordurchgreifende und nicht berufsständische Kampfgewerkschaft beschlossen haben, gegründet. Sie sind aktive Mitglieder der sektordurchgreifende “Union Solidaires”, die in den Sozialbewegungen festgesetzt ist.

Für die Anhänger des “modernen” Liberalismus hat die Schule die Pflicht beschäftigbare , massenweise entqualifizierte Individuen zu geringsten Kosten zu formatieren, die zu einer immer prekärere Arbeit mit immer weniger Rechten bestimmt sind. Die Händler der anerkennbaren “Kompetenzen” versuchen, die Wissenund Diplome zu zerstören, in dem sie sie von ihrem Inhalt leeren und greifen immer mehr in die Ausbildungsgänge und ihre Finanzierung ein. Sie zielen auf die rentalbelsten Ausbildunggänge, die anderen bleiben dem öffentlichen Sektor.
Das “Berufsgymnasium” (Lycée des métiers), Prunkstück in der Bildungspolitik der vorigen Regierung, das die jetztige weiterführt , ist eine perfekte Illustration für die Entwicklung der Schule und die Gefährdung der Qualifizierungen und des Arbeitsgesetzbuches : es wird eine Hierarchie zwischen den Elitenausbildungen mit grossem Etat und den Ausschliessungsausbildungen eingeführt. Sud Education meint,dass der Widerstand zur Vermarktungsoffensive durch berufsständische Forderungen innerhalb des nationalen Schulsystems, auch wenn er nötig ist, nicht ausreichend ist, um den auf internationaler Ebene tief festgesetzten Prozess zu bremsen .
Wir wollen mit anderen Gewerkschaften und in jedem Land kämpfen, sodass dei Erziehung der Jugend als Gemeinwohl undunveräusserliches Recht auf Wissen und Bildung, die von den sozialen Bedürfnissen und durch die Werten von Gleichheit, religiöser Neutralität und Kostenlosigkeit bestimmt ist, erklärt wird.
Man kann diesen Kampf nicht trennen von dem jenigen für andere soziale Verhältnisse in der Schule (und ausserhalb), zwischen Schülerinnen und Institution, aber auch zwischen den verschiedenen Berufen in der Schule, sodass die Hierarchie und die Herrschaft von den Einen auf die Anderen verschwindet.

Trotz des Perben-Gesetzes, das ermöglicht, die nicht verbündeten Gewerkschaften, wie die SUD-Gewerkschaften, zu verbieten , hat SUD Education, mit 5 Prozent der Stimmen während den letzten Berufswahlen (Déz. 2002), eine unleugbare Rapräsentation bei dem Personal errungen.

Aber vor allem hat Sud Education in der Bewegung in dem Bildungssektor im Frühling 2003, die mit Einheit an der Basis gegen die Rentenreform und die Dezentralisierung der nicht-lehrenden Beschäftigten in der Schule geführt wurde, seinen Platz als Kampfgewerkschaft für eine andere Schule, eine andere Gesellschaft, eine andere Gewerkschaftsbewegung eingenommen.

<<

<<